23.12.2020
Bernauer Sankt-Georgen-Stiftung unterstützt wieder Bedürftige
Die Unterstützung Bedürftiger liegt der Stiftung Sankt Georgen-Hospital zu Bernau 2020 besonders am Herzen. Bereits seit mehr als einem Jahrzehnt erhalten Bernauer Grundsicherungsempfänger, die mindestens 75 Jahre alt sind, Zuschüsse zum Weihnachtsfest. In diesem Jahr konnten sich 54 ältere Bernauer und Bernauerinnen über jeweils 100 Euro freuen.
Seit vier Jahren bereitet die Stiftung auch Bernauer Kindern eine Freude zum Weihnachtsfest. Zum diesjährigen Fest erhielten 466 bedürftige Kinder Geschenkgutscheine im Wert von je 50 Euro. Eingelöst werden können diese im Spielwarengeschäft „ZwergNase“ oder im Elektrofachmarkt MEDIMAX Bernau. Einige Kinder haben das schon vor dem aktuellen Lockdown getan.
Um an die Vorjahreserfolge nahtlos anknüpfen zu können ist die Stiftung Sankt Georgen-Hospital zu Bernau fortwährend auf Spenden angewiesen. Pfarrerin Konstanze Werstat von der Evangelischen Kirchengemeinde St. Marien zu Bernau und Bürgermeister André Stahl bilden gemeinsam den Stiftungsvorstand und sind erfreut über das diesjährige Spendenaufkommen. „Trotz der aktuell schwierigen Zeiten haben Bernauer und lokal wirkende Unternehmen zum Teil wiederholt unsere Stiftungsarbeit finanziell unterstützt. Gerade die sozial schwächeren Personen dürfen wir in diesen Zeiten nicht vergessen. Sie brauchen unsere Unterstützung jetzt mehr denn je“, so die beiden Kuratoren.
Spenden können unter Angabe des Spendenzwecks „Unterstützung gemeinnützige Stiftungsarbeit“ auf das Konto der Stiftung bei der Sparkasse Barnim (IBAN: DE20 1705 2000 3140 0638 30) überwiesen werden. Spendenbescheinigungen werden selbstverständlich im Nachgang erteilt.
Über die Stiftung
Die Stiftung Sankt Georgen-Hospital zu Bernau, deren ursprüngliche Stiftungsurkunde nicht mehr existiert, ist älteren Nachrichten zufolge im Jahr 1328 vom Tuchmachergewerk der Stadt Bernau gegründet worden und damit die älteste Stiftung im Land Brandenburg. Zweck der Stiftung ist heute die gemeinnützige und selbstlose Unterstützung bedürftiger Personen in Bernau und Umgebung sowie die Förderung des Denkmalschutzes. Die Stiftung Sankt Georgen-Hospital zu Bernau unterliegt damit den Vorgaben der Abgabenordnung, die die Hilfebedürftigkeit konkret bestimmt.
Die Stiftung ist in Bernau insbesondere durch ihr umfassend saniertes Hospitalgebäude samt Kapelle in der Mühlenstraße bekannt. In der Hospitalkapelle finden alljährlich die „Konzerte zur Nacht“ statt.