10.07.2012
Bernauer Hussitenfest hat viele Fans
Bernauer Hussitenfest hat viele Fans
Wie die Stadtmauer und das Steintor gehört auch das Hussitenfest zu Bernau. Es hat viele und vor allem treue Fans. Das belegt zum einen die große Besucherzahl von immerhin 25.000, zum anderen eine von den Azubis der Stadtverwaltung durchgeführte Umfrage.
Fast 84 Prozent der befragten 548 Gäste — und damit mehr als in den Vorjahren — fanden das Fest wunderbar beziehungsweise gut. 74 Prozent waren schon mehr als einmal beim Hussitenfest. Etwa die Hälfte der Besucher kam aus Bernau. Mit 22,45 Prozent besuchten mehr Berliner als im Vorjahr das Fest. Auch Gäste aus dem Ausland feierten mit. Den weitesten Weg hatte wohl ein Ehepaar aus dem australischen Melbourne.
Fast 45 Prozent der Befragten wissen, dass das Fest immer am zweiten Juni-Wochenende stattfindet. Für sie ist es eine feste Größe im Kalender. Andere haben durch Verwandte oder Bekannte, durch die Medien, Plakate und Flyer oder das Internet davon erfahren. Langfristig zum Besuch des Festes entschlossen haben sich 54 Prozent der Gäste.
„Nach dem Fest ist vor dem Fest. Die Vorbereitungen für unser Hussitenfest im kommenden Jahr haben schon begonnen“, so Vize-Bürgermeister Eckhard Illge.