12. Juni: Waterloo auf dem Marktplatz
Inzwischen ist sie nicht mehr wegzudenken – die große Show am Freitagabend auf dem Marktplatz zur musikalischen Eröffnung des Hussitenfestes.
Nach „Best of Klassik", Ausschnitten aus bekannten Musicals und beliebter Filmmusik erklingen im vierten Konzertjahr die größten Hits der schwedischen Popgruppe ABBA im Bernauer Open-Air-Musiksaal.
Mit einer „Tribute-to-ABBA"-Gala eröffnet das Landespolizeiorchester Brandenburg am Freitag, dem 12. Juni, um 19.30 Uhr das 33. Hussitenfest im Innenstadtbereich auf der großen Bühne auf dem Marktplatz.
„Nachdem die Konzerte in den vergangenen drei Jahren so gut angenommen wurden, freue ich mich, dass wir dieses Konzertformat trotz angespannter Haushaltslage auch 2026 realisieren und dafür erneut das Landespolizeiorchester gewinnen konnten", so Bürgermeister André Stahl. Für die Bernauerinnen und Bernauer und ihre Gäste ist das Open-Air-Konzert wieder kostenfrei.
Das Landespolizeiorchester Brandenburg, gegründet 1998, hat sich zu einem vielseitigen Unterhaltungsorchester entwickelt. „Beim Hussitenfest warten 44 Orchestermusikerinnen und Orchestermusiker, unterstützt von den vier Gesangssolisten Simona Bernaldo, Amelie Dobler, Daniel Johnson und Michael Heller, unter Dirigent Christian Köhler mit einer großen Gala der bekanntesten ABBA-Hits auf. Sie präsentieren unter anderem Songs wie Waterloo, Dancing Queen, Mamma Mia, Super Trouper und viele weitere", so Franziska Radom, Leiterin des Kulturamts Bernau, die mit ihrem Team das Hussitenfest organisiert.
Zehn mal zwölf Meter große Bühne für ein großartiges Musikerlebnis
„Die Bühne ist etwa zehn mal zwölf Meter groß. Wir sind froh, dass uns der Marktplatz dafür genügend Platz bietet. Wir beginnen bereits ab Dienstag, dem 9. Juni, mit dem Aufbau der Bühne, die in Richtung Brauerstraße ausgerichtet wird", erklärt Nele Spoenemann, die für das Hussitenfest verantwortliche Mitarbeiterin des Kulturamts.
Lounge-Atmosphäre auf dem Marktplatz am Samstag und Sonntag
„Wir bieten am Hussitenfestsamstag und am Hussitenfestsonntag ab 10 Uhr auf dem Marktplatz wieder ein Musik-Café mit Live-Musik verschiedener Genres und mit Klängen aus der ‚Konserve'. Damit schaffen wir bewusst eine Lounge-Atmosphäre als Gegenpol zum Trubel im Stadtpark", kündigt Kulturamtsleiterin Franziska Radom an. Das jeweilige Tagesprogramm wird auf einem Aufsteller vor der Bühne kundgetan.