15.12.2025
Städtische Adventsstimmung klingt aus: Weihnachtsmarkt und Eisbahn beendet
Pressemitteilung 475/2025 der Stadt Bernau
Wenn die letzten Schlittschuhkufen über das spiegelglatte Eis kratzen, die kleinen Büdchen abgebaut werden und der Duft von gebrannten Mandeln langsam aus der Innenstadt verschwindet, dann weiß Bernau: Der Weihnachtsmarkt ist zu Ende gegangen.
Drei Wochen lang verwandelte die rund 450 Quadratmeter große Eisbahn den Marktplatz in ein winterliches Vergnügen. Über 4.000 Schlittschuhausleihen wurden gezählt — ein Rekord, der zeigt, wie beliebt das Eislaufen in Bernau ist. Besonders am dritten Adventswochenende bildeten sich lange Schlangen vor dem Schlittschuhverleih im Goldenen Löwen. „Neu war in diesem Jahr, dass Schulklassen vormittags die Eisbahn nutzen durften. Dadurch wurde die Eisbahn optimal ausgelastet. Es war ein Testlauf, doch die hohe Nachfrage zeigt uns deutlich, dass der Bedarf da ist", sagte Kulturamtsleiterin Franziska Radom.
Vom 5. bis 14. Dezember wurde die Eisbahn durch Weihnachtsmarkt und Rummel ergänzt. Rund um die Bürgermeister- und Brauerstraße sowie am zweiten Adventswochenende zusätzlich rund um die St. Marienkirche herrschte festliche Stimmung. Der Rummel hinter dem Mühlentor ließ die Herzen höherschlagen — in diesem Jahr war der Autoscooter die Hauptattraktion und sorgte für strahlende Gesichter bei Jung und Alt.
Auch abseits des Marktplatzes zog Weihnachtsstimmung ein: Beim Weihnachtsliedersingen des Bernauer Sänger e.V. am 13. Dezember auf dem Steintorplatz waren viele bekannte Lieder zu hören. Bürgermeister André Stahl war ebenfalls vor Ort und betonte: „Beim gemeinsamen Singen entsteht eine ganz besondere Weihnachtsstimmung, die die Menschen zusammenführt und die Adventszeit bereichert."
Damit steht fest: Der diesjährige Weihnachtsmarkt war aus Sicht der Stadt ein voller Erfolg. Organisation, Ablauf und Resonanz haben gezeigt, dass Bernau mit seinem Weihnachtszauber die Menschen begeistert und die Innenstadt in der Adventszeit lebendig macht. „Ich freue mich, dass die Bernauerinnen und Bernauer den Weihnachtsmarkt so gut angenommen haben und das nicht nur an den Wochenenden. Selbst unter der Woche war die Innenstadt belebt und es herrschte eine entspannte Stimmung", zog Bürgermeister André Stahl sein Fazit.
Ein besonderer Dank gilt den Stadtwerken Bernau als Hauptsponsor der Eisbahn sowie der Wobau, dem Autohaus Lukat und allen weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern, die die Vorweihnachtszeit in der Innenstadt zu einem festlichen Erlebnis gemacht haben.