21.01.2026
Projektideen für Demokratie und Vielfalt gesucht
Pressemitteilung 27/2026 der Stadt Bernau
Einsendungen bis 6. Februar möglich
Seit April 2019 ist Bernau mit seiner Partnerschaft für Demokratie Teil des Bundesprojekts „Demokratie leben!". Für das aktuelle Jahr können im Rahmen des ersten Projektaufrufs 2026 noch bis zum 6. Februar Projektideen eingereicht werden. Das Leitthema lautet Demokratie fördern-Vielfalt gestalten-Extremismus vorbeugen. Hinzu kommt ein weiterer Schwerpunkt: Demokratieförderung in Unternehmen.
„Wir freuen uns über zahlreiche neue Ideen und Vorschläge, die die Stärkung der Zivilgesellschaft zum Ziel haben und das Klima in Unternehmen fördern", so Hannah Rottkord, vom städtischen Fördermittelmanagement, dem federführenden Amt im Projekt „Partnerschaft für Demokratie Bernau". In den letzten Jahren gab es zahlreiche Projekte, die in Bernau umgesetzt wurden. Dazu gehörten Projekte zur gewaltfreien Kommunikation, das Projekt KlimaheldInnen, die Freiluftgalerie für Demokratie oder die Ausstellung ToleranzRäume, die im vergangenen Jahr von Schule zu Schule wanderte.
Gefördert werden in diesem Jahr insbesondere Projekte, die Beteiligungsformate umsetzen und hier im Besonderen Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten zur Teilhabe eröffnen, demokratische Kompetenzen vermitteln, dialogorientierte Kommunikation fördern und den konstruktiven Umgang mit Konflikten stärken. Gefördert werden zudem Projekte, die Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit entgegenwirken sowie Projekte, die lokale Herausforderungen aufgreifen und den Netzwerkaufbau vor Ort stärken. Ob Workshop, Dialog, Beteiligungsprojekt, Diskussionsrunde oder öffentliche Aktionen, der Umsetzung der Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Einzelne Projekte können mit bis zu 5.000 Euro gefördert werden.
„Bei der Antragstellung berät gern die Fach- und Koordinierungsstelle Bernau", so die Fördermittelmanagerin. Zu erreichen ist die PfD unter j.seeger@hvd-nordbrandenburg.de sowie telefonisch unter 0151-55529461.
Die Partnerschaft für Demokratie Bernau wird im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.