08.12.2025
Nikolaus-Dampflok macht Halt in Bernau
Pressemitteilung 463/2025 der Stadt Bernau
Am vergangenen Wochenende hielt die Nikolaus‑Dampflokomotive der Berliner Eisenbahnfreunde planmäßig an der Endstation in Bernau. Zahlreiche Fahrgäste nutzten den Aufenthalt, um den Bernauer Weihnachtsmarkt, die Eisbahn, den Rummel sowie den kunstvollen Adventsmarkt an der St.-Marienkirche zu besuchen.
Der historische Zug mit der Schnellzug‑Dampflokomotive 03 2155 startete in Berlin‑Lichtenberg und brachte die Gäste mit wenigen Stopps direkt in die Hussitenstadt. Die Berliner Eisenbahnfreunde schufen an Bord eine nostalgische Atmosphäre in gepflegten, dampfbeheizten Personenwagen. Ein Buffetwagen bot Getränke, warme Würstchen, Glühwein und Kinderpunsch, und der Nikolaus verteilte Süßigkeiten an die Kinder. Vor Ort angekommen, konnten die Reisenden knapp drei Stunden lang das weihnachtliche Angebot in Ruhe zu genießen.
Der Adventsmarkt an der St.-Marienkirche, der ausschließlich am zweiten Adventswochenende stattfand, bot handgemachte Geschenke wie Schmuck, Keramik, Kerzen, Kleinkunstobjekte und Honig sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Auf dem Kirchplatz sorgten das traditionelle Bogenschießen der Bernauer Briganten und die mittelalterliche Schmiede für lebendige Einblicke in alte Handwerkskunst. In einer gemütlichen mongolischen Jurte konnten Besucherinnen und Besucher Geschichten lauschen und sich bei heißem Tee und süßem Gebäck aufwärmen.
Die Buchung der Zugtickets lief über den Berliner Eisenbahn e.V. Die Fahrten waren frühzeitig ausgebucht. Der Zug selbst war für viele Bernauerinnen und Bernauer ein großer Anziehungspunkt und beliebtes Fotomotiv am Bahnhof Bernau.
„Als Organisatoren des Bernauer Weihnachtsmarktes danken wir für die gelungene Zusammenarbeit, die den Gästen ein stimmungsvolles Adventserlebnis ermöglichte", so Bernaus Kulturamtsleiterin Franziska Radom, die mit ihrem Team den Weihnachtsmarkt in der Stadt organisiert.
Der Bernauer Weihnachtsmarkt lädt noch bis zum 14. Dezember mit all seinen Möglichkeiten ein. Von 14 bis 20 Uhr, freitags und samstags bis 21 Uhr, können die Besuchenden die Eisbahn, die weihnachtlichen Stände, den Rummel und das weihnachtliche Kulturangebot genießen.