12.01.2026
Neue Sieger, gleiche Stimmung beim 27. Hussitencup
Pressemitteilung 11/2026 der Stadt Bernau
Vom 9. bis 11. Januar fand der 27. Hussitencup in der Sparkassen-Arena Bernau statt. Drei Tage lang erlebten mehr als 5.000 Zuschauerinnen und Zuschauer spannende Spiele, engagierte Teams und eine ausgelassene Stimmung. Insgesamt 52 Mannschaften traten in sechs Turnieren gegeneinander an und sorgten für ein sportliches Wochenende, das erneut zeigte, welche Bedeutung der Hallenfußball in Bernau hat. Ein professioneller Livestream begleitete das Turnier zusätzlich online.
Bereits der Freitagabend war ausverkauft. Die in verschiedene Fanbereiche aufgeteilte Tribüne sorgte für eine beeindruckende Atmosphäre. Für besondere Momente sorgte zudem eine Kiss Cam, wie man sie sonst vor allem von großen Sportveranstaltungen kennt. Sportlich setzte die SG 1919 Union Klosterfelde ein Ausrufezeichen: Sie besiegte den viermaligen Titelverteidiger SG Einheit Zepernick und entschied das Niederbarnim-Masters für sich.
Bürgermeister André Stahl begrüßte die Gäste in der ausverkauften Arena und betonte die Bedeutung des Turniers für die Stadt: „Letztes Jahr haben wir gezeigt, wie gut dieses Turnier in der neuen Halle funktioniert. Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder hier zusammenkommen. Und obwohl bei der diesjährigen Weltmeisterschaft viele Teams antreten, sind es bei unserem Hussitencup sogar noch mehr. Damit startet Bernau stark in dieses Fußballjahr."
Am Samstag folgte der traditionelle ZEMKE-Sponsorencup, an dem zehn Teams teilnahmen, darunter die Stadt Bernau, die Stadtwerke Bernau, die Polizei, Polytan, MAX HOLZBAU, der Forstbetrieb Folgert, Schmidt Gerüstbau, die Trainer des FSV Bernau, das Team von Ahlen sowie die „Feiglinge". Die Mannschaft der Stadt Bernau war zum dritten Mal in Folge dabei und erreichte am Ende Platz 8 von insgesamt 10 Teams. Unterstützt wurden die Spielerinnen und Spieler von Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung, die vor Ort zum Anfeuern dabei waren. Den Turniersieg holten sich die Stadtwerke Bernau, die damit als Gewinner aus dem Sponsorencup hervorgingen.
„Wir gratulieren dem Team der Stadtwerke und freuen uns, dass wir uns in diesem Jahr sogar ein Stück verbessern konnten. Wir haben in jedem Spiel unser Bestes gegeben und gezeigt, dass wir durchaus mithalten können, das belegen auch die knappen Spielstände. Noch wichtiger war jedoch, dass wir als Team wieder mit viel Freude dabei waren und ein tolles Turniererlebnis hatten", sagt Danilo Bahn, Mitarbeiter der Stadt Bernau im Bereich Kindertagesbetreuung und Teammitglied der Stadtverwaltung beim Sponsorencup.