03.12.2025
Nächstenliebe an Weihnachten: Einmalzahlungen und Gutscheine für Senioren und Kinder
Pressemitteilung 457/2025 der Stadt Bernau bei Berlin
Weihnachten ist ein Fest der Liebe, des Teilens und der Nächstenliebe. Die Sankt‑Georgen‑Stiftung setzt sich auch in diesem Jahr dafür ein, dass Menschen in Bernau, die Unterstützung benötigen, ein Zeichen der Wertschätzung und Wärme erfahren. Mit Einmalzahlungen und gezielten Gutscheinen möchte die Stiftung älteren Menschen sowie Kindern ein freudiges Weihnachtsfest ermöglichen.
In diesem Jahr nahmen 83 von 91 Personen, die seitens des Grundsicherungsamtes kontaktiert wurden, das Angebot an und erhalten jeweils 100 Euro. Zudem sorgt die Stiftung dafür, dass bedürftige Kinder einen Wertgutschein erhalten. Für 346 Kinder werden derzeit Geschenkgutscheine im Wert von je 50 Euro versandt. Diese können bei Smyths Toys, MEDIMAX, in der Buchhandlung Schatzinsel und im Spielwarengeschäft Firlefanz eingelöst werden.
Die Stiftung möchte mit den Gutscheinen nicht nur materielle Hilfe leisten, sondern vor allem ein Gefühl der Zugehörigkeit vermitteln. „Gerade in Zeiten steigender Lebenshaltungskosten ist es wichtig, dass die Gemeinschaft zusammensteht und diejenigen unterstützt, die auf Hilfe angewiesen sind", betonen Bürgermeister André Stahl und Pfarrerin Konstanze Werstat, die gemeinsam den Stiftungsvorstand bilden.
Die alljährliche Aktion ist ausschließlich durch Spenden möglich. Die Stiftung bittet die Bernauerinnen und Bernauer sowie lokale Unternehmen weiterhin um Unterstützung, damit möglichst viele Menschen in der Hussitenstadt ein warmes, liebevolles Weihnachtsfest erleben können. Spenden können unter Angabe des Verwendungszwecks „Unterstützung gemeinnützige Stiftungsarbeit" auf das Konto der Stiftung bei der Sparkasse Barnim überwiesen werden. IBAN: DE20 1705 2000 3140 0638 30. Spendenbescheinigungen werden selbstverständlich erteilt.
Die Stiftung Sankt‑Georgen‑Hospital zu Bernau wurde im Jahr 1328 gegründet und gehört zu den ältesten Stiftungen der Region. Heute ist der Zweck der Stiftung die gemeinnützige und selbstlose Unterstützung bedürftiger Personen in Bernau und Umgebung sowie die Förderung des Denkmalschutzes. Bekannt ist die Stiftung in Bernau insbesondere durch das umfassend sanierte Hospitalgebäude samt Kapelle an der Mühlenstraße.