10.06.2026
Hussitenfest 2026: Bürgermeister André Stahl freut sich auf drei Tage Gemeinschaft
Pressemitteilung 226/2026 der Stadt Bernau bei Berlin
Das 33. Hussitenfest steht kurz bevor. Bürgermeister André Stahl erzählt, was dieses Jahr anders ist und erinnert sich an sein erstes Hussitenfest.
Was steckt hinter dem Hussitenfest?
Das Hussitenfest ist ein großes Spektakel, womit wir unsere 800-jähirge Stadtgeschichte feiern. Anlass für die Feierlichkeiten ist das erfolgreiche Zurückschlagen der Hussiten vor ungefähr 600 Jahren.
Können Sie sich noch an Ihr erstes Hussitenfest erinnern?
Mein erstes Hussitenfest muss Anfang der 90er-Jahre gewesen sein. Damals war alles noch etwas kleiner, aber schon immer mit sehr viel Liebe zum Detail. Was mich schon damals fasziniert hat, war die Begeisterung der Bernauerinnen und Bernauer für dieses Fest.
Was ist dieses Jahr anders?
Wir haben in diesem Jahr viel Wert daraufgelegt, unsere Stadt stärker zu schmücken, um die Bernauerinnen und Bernauer frühzeitig auf das Mittelalterfest einzustimmen. Wer möchte, kann in der Tourist-Informationen verschiedene Fahnen mit dem Stadtwappen erwerben, um zum Beispiel den eigenen Balkon zu dekorieren.
Was ist Ihr persönliches Highlight am Festwochenende?
Ich liebe die Stimmung am Freitagabend auf dem Steintorplatz, wenn das Feuerwerk gezündet wird. Der Festumzug ist jedes Jahr toll anzusehen und ich schlendere auch gerne über den Mittelaltermarkt. Am besten gefällt mir das Gemeinschaftsgefühl während des gesamten Festwochenendes!
Das Hussitenfest beginnt am Freitag, dem 12. Juni, um 16.30 Uhr vor dem historischen Steintor und geht bis Sonntagabend. Das komplette Programm ist auf der Website bernau.de einsehbar.