21.05.2026
Glückwunsch zur erfolgreichen Saison
Pressemitteilung 192/2026 der Stadt Bernau bei Berlin
Ziel Pro A bleibt für Lok Bernau bestehen
Der SSV Lok Bernau hat die Basketballsaison 2025/26 sehr erfolgreich mit einem dritten Tabellenplatz abgeschlossen. Eine Zeitlang träumten alle Vereinsmitglieder davon, den Sprung in die Liga Pro A zu schaffen. Am 20. Mai 2026 feierte der Bernauer Basketballverein seinen Saisonabschluss und klopfte dem Profi-Team symbolisch auf die Schultern.
„Die letzte Saison war einfach geil", rief Bernaus Bürgermeister André Stahl durch die Stadthalle und erntete große Zustimmung in Form von Applaus. „Lok ist in der neuen Heimstätte, in der Sparkassen-Arena Bernau wirklich angekommen. In kurzer Zeit ist es gelungen, die Arena zu allen Spielen zu füllen. Das liegt vor allem an der Lok-Familie, die zusammenhält", so der Bürgermeister.
Die Bernauer Basketballer haben eine starke Saison beendet. Sie gehören zu den drei besten Teams der 2. Basketball Bundesliga ProB. „Danke an alle Mitglieder und Fans. Das letzte Mal haben wir in Ulm zusammengesessen, wo das sportliche Ergebnis leider ein anderes war, als erhofft. Wir hatten eine tolle Saison, wir sind auf dem richtigen Weg", sagte der Vorstandsvorsitzende Sebastian Weege zur Mannschaft und zu den vielen weiteren Vereinsmitgliedern und Fans am Mittwochabend.
Mit einem Video-Zusammenschnitt wurde die vergangene Saison noch einmal Revue passiert und allen in Erinnerung gerufen. Vertont wurden die emotionalen Lieder mit der Lok-Hymne, wo es heißt: Schwarz, rot, gelb, wir geben nicht auf! Und so lobte Jan Heide, der Verantwortliche für Sportentwicklung, Trainer Dan Oppland für seinen tollen Job, den er in der Saison gemacht hat. Außerdem betonte er, dass der Kampf um den Aufstieg in die Liga Pro A weitergeht.