25.03.2026
Frühlingsbepflanzung im Stadtpark Bernau
Pressemitteilung 110/2026 der Stadt Bernau bei Berlin
Mit dem Start in die wärmere Jahreszeit verwandelt die Stadt Bernau ihre Innenstadt erneut in ein farbenfrohes Blütenmeer. Rund 5.000 Frühjahrsblumen sorgen dafür, dass Bernau pünktlich zu Ostern in frischem Glanz erstrahlt.
Die Mitarbeitenden der Bernauer Firma „Der Kasper – Baum & Garten" pflanzen am 24. März Anemone, Hornveilchen, Stiefmütterchen, Goldlack, Primeln, Vergissmeinnicht und viele andere Blumen in den Boden des Stadtparks.
„Die Pflanzen haben wir vorwiegend unter ökologischen und nachhaltigen Aspekten ausgewählt. Dabei war es uns wichtig, dass wir auch bienenfreundliche Sorten bei der Bepflanzung berücksichtigen. Denn diese Frühblüher, wie zum Beispiel Hornveilchen, dienen im zeitigen Frühjahr den Bienen und anderen Insekten als erste wichtige Nahrungsquelle", erläutert Sonja von Weingraber vom städtischen Infrastrukturamt.
In den Tagen nach der Pflanzung im Stadtpark werden auch die Kübel und Behälter in der Innenstadt neu bestückt. Auf dem Marktplatz erhalten die vier Sitzgruppen, die Gehölzkübel sowie die Ratskeller-Kübel frische Bepflanzung. Auch die schmalen Kübel in der Brauerstraße werden neugestaltet.
Für die weiteren Kübel und Kästen in der Innenstadt bringt die Gärtnerei Schlestein 1.500 Frühjahrspflanzen nach Bernau.
Mit der neuen Frühlingsbepflanzung sollen Bernauerinnen und Bernauer sowie Gäste der Stadt gleichermaßen die Schönheit dieser Jahreszeit genießen können.