17.06.2026
Erfrischende Neuigkeiten: Zwei Trinkwasserbrunnen für Bernau
Pressemitteilung 239/2026 der Stadt Bernau bei Berlin
Ab sofort stehen im Stadtpark und im Panke-Park moderne Trinkwasserbrunnen zur kostenfreien Nutzung bereit. Nachdem die technischen Vorbereitungen bereits im Herbst 2025 erfolgreich abgeschlossen wurden, kann nun pünktlich zur Sommersaison frisches Wasser gezapft werden. Die Brunnen werden fortan saisonal von Mai bis September betrieben.
„Für die Platzierung der ersten beiden Trinkwasserbrunnen in Bernau haben wir besonders belebte Standorte mit intensiver Nutzung der Spiel- und Sportmöglichkeiten ausgewählt. Damit ermöglicht die Stadt einen kostenlosen Zugang zu frischem Trinkwasser im öffentlichen Raum", erklärt Torsten Balk, Sachgebietsleiter Tiefbau/Grünflächen aus dem Bauamt der Stadt. Mit der Aufstellung der Brunnen kommt Bernau nicht nur der kommunalen Verpflichtung gemäß Wasserhaushaltsgesetz nach, sondern wertet die Aufenthaltsqualität in den Parks für alle Besuchenden spürbar auf.
Die neuen Anlagen sind direkt an das städtische Trinkwassernetz angeschlossen. Für ein Höchstmaß an Hygiene sorgt die berührungslose Auslösung über einen Sensor. Der nach unten gerichtete Wasserlauf ist mit einem speziellen Berührungsschutz ausgestattet, der Verunreinigungen vorbeugt und das einfache Befüllen von Trinkflaschen oder Bechern ermöglicht. Zudem werden regelmäßige Proben entnommen, um eine hohe Wasserqualität sicherzustellen. Die Brunnen sind für kleinere Personen sowie für Menschen im Rollstuhl gut erreichbar, während eine angebrachte Brailleschrift die Orientierung zusätzlich erleichtert.
Über das neue Angebot dürften sich in den kommenden Wochen nicht nur Besuchende des Stadtparks freuen. Sportbegeisterte, die vom 22. Juni bis zum 5. Juli an der Aktion „Sport im Park" teilnehmen, profitieren direkt von der nachhaltigen Erfrischungsmöglichkeit während des Trainings.
Insgesamt hat die Stadt Bernau bei Berlin rund 53.000 Euro in die beiden Brunnen investiert. Davon wurden 75 Prozent über das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert.
An der Umsetzung waren der Hersteller BEULCO, die Firma ENGRON für die Errichtung sowie das Büro ARCHAEROS beteiligt, welches die Bauarbeiten im denkmalgeschützten Stadtpark archäologisch begleitet hat. Ein weiterer Trinkbrunnen ist bereits auf dem Bahnhofsvorplatz installiert, der mit Abschluss dieses Bauvorhabens in Betrieb genommen wird.