15.05.2026
Endspurt beim Stadtradeln 2026: Bernau nimmt Kurs auf das Vorjahresergebnis
Pressemitteilung 182/2026 der Stadt Bernau bei Berlin
Die Stadt Bernau präsentiert sich in diesem Jahr erneut fahrradbegeistert. Mit derzeit 788 aktiven Radelnden in 76 Teams wurden bereits 8.120 Fahrten absolviert. Aktuell steht Bernau bei 104.872 erstrampelten Kilometern. Diese Zahl lässt darauf schließen, dass die Marke des letzten Jahres in greifbare Nähe rückt.
Das Ziel für die verbleibenden Tage ist klar definiert. Die 157.758 Kilometer aus dem Vorjahr sollen überboten werden. „Wir haben das Ziel fest im Blick und können die Marke aus dem Vorjahr locker knacken. Ihr schafft das, bleibt jetzt am Ball und tretet weiter kräftig in die Pedale", feuert der Sportbeauftragte Benedikt Kniehl die Bernauerinnen und Bernauer an. Damit das Ergebnis aus dem Vorjahr tatsächlich übertroffen wird, müssten die aktiven Radelnden im Durchschnitt noch etwa 70 Kilometer zurücklegen.
Eine ideale Möglichkeit für diesen Endspurt bietet ein Ausflug von Bernau nach Fürstenberg an der Havel. Die Strecke führt von der Bernauer Stadtmauer über die Alte Lohmühlenstraße und die Oranienburger Straße am UNESCO-Welterbe Bauhaus vorbei. Der offizielle Radweg leitet die Fahrenden weiter Richtung Liepnitzsee und Wandlitz. Über Stolzenhagen, Zehlendorf und Liebenwalde folgt die Route dem Havelradweg durch Zehdenick und den Ziegeleipark Mildenberg bis nach Fürstenberg.
Ein Blick auf die Rangliste offenbart bekannte Gesichter im Wettbewerb. An der Spitze liegt derzeit das Team Bernauer Radler powered by Am Rad Haus GmbH mit 15.204 gefahrenen Kilometern und einem soliden Vorsprung. Auf Platz zwei ist der SSV Lok Bernau e.V. welcher zwar insgesamt weniger Kilometer aufweist aber durch eine höhere Anzahl an Einzelfahrten besticht. Beeindruckend zeigen sich zudem die Bernauer Leisetreter die mit einer beachtlichen Kilometerleistung pro Kopf auf dem dritten Rang liegen.
Die Stadtverwaltung selbst ist mit dem Team „Rathaus Riders" ebenfalls im oberen Drittel vertreten und belegt aktuell den 14. Platz. Benedikt Kniehl stellt bei der Auswertung der internen Statistik fest: „Ein Blick auf unsere Teamliste zeigt, dass besonders unsere Kolleginnen in die Pedale treten. Die ersten sechs Plätze gehen ausschließlich an weibliche Rathaus Riders. Nicht mal der Feiertag am Donnerstag konnte das ändern."
Noch bis zum 21. Mai können Kilometer gesammelt werden und eine Anmeldung ist jederzeit möglich. Interessierte können auch jetzt noch einem bestehenden Team beitreten. Zudem können Fahrten nach Ablauf des Zeitraums noch innerhalb der Meldefrist nachgetragen werden. Die Anmeldung erfolgt über die Internetseite www.stadtradeln.de/bernau-berlin.
Stadtradeln ist eine Kampagne des Netzwerks Klima Bündnis und steht unter dem Slogan Klima schützen, Radverkehr fördern, Lebensqualität steigern und für die eigene Gesundheit radeln.