26.05.2026
Bernauer genossen Pfingstveranstaltungen
Pressemitteilung 201/2026 der Stadt Bernau bei Berlin
Pfingstkonzert und Jubiläum der Braugenossen zogen viele Gäste an
Das vergangene Pfingstwochenende bescherte nicht nur schönstes Wetter, sondern auch unterhaltsame Stunden voller Kultur in der Stadt. Traditionell findet am Pfingstsonntag ein Konzert im Stadtpark statt. In diesem Jahr unterhielten die MarkGrafen Musikanten aus Märkisch-Oderland die vielen Besuchenden.
Mehrere Hundert Gäste nahmen im Schatten der Parkbäume Platz und genossen die stimmungsvolle Musik. „Das Pfingstfest als Geburtsfest der Kirche wird in Brandenburg zumeist als Feiertagswochenende für Ausflüge genutzt. Gern organisieren wir als Stadt ein kleines, kulturelles Event für diejenigen, die nicht den Kurztrip mögen oder nicht mehr machen können und die Feiertage in der Region verbringen wollen. Bernau ist eine Stadt für alle, weshalb wir auch über das Jahr verteilt Veranstaltungsformate für alle Generationen organisieren", so Bürgermeister André Stahl.
Zum 10-Jährigen hatten am Pfingstsamstag zudem die Bernauer Braugenossen eingeladen. Die Geburtstagsparty feierten die Ersten Bernauer Braugenossen mit Live-Musik, Bierkönigin, Fassanstich, Flohmarkt, Kinderangeboten und vielem mehr. Das kühle Bier stand in der Bierstraße im Mittelpunkt. Die Bernauer Feuerwehr zeigte am Drehleiterwagen ihr Können und auch die Briganten waren dabei und präsentierten, was Kämpfen im Mittelalter bedeutete. Bürgermeister André Stahl übernahm mit gekonnten Hangriffen den Fassanstich. „Auf unserem Gutshof in Börnicke wird ein großes Stück Bernauer Geschichte gelebt. Deshalb freue ich mich über das 10-jährige Jubiläum der Braugenossen. Sie machen unsere Stadt mit ihren Veranstaltungen, aber vor allem mit ihren Bieren über die Region hinaus bekannt."