16.11.2023
25. November: Bernauer Schäferstündchen mit Uschi Brüning
Pressemitteilung 330/2023 der Stadt Bernau
Am Samstag, dem 25. November, begrüßt Alexander G. Schäfer um 20 Uhr Uschi Brüning, die Grande Dame des deutschen Jazz, zum 34. Bernauer Schäferstündchen in der Stadtbibliothek Bernau.
Eintrittskarten zum Preis von 12 Euro bzw. 10 Euro (ermäßigt) sind im Vorverkauf in der Stadtbibliothek Bernau, Breitscheidstraße 43 b, und in der Buchhandlung „Schatzinsel", Alte Goethestraße 2c, erhältlich. Da die Plätze begrenzt sind, wird um eine rechtzeitige Reservierung gebeten. Vorbestellungen sind in der Stadtbibliothek Bernau unter Telefon 03338 763520 möglich.
Informationen zur Künstlerin
Bei Uschi Brüning, die in Leipzig geboren wurde, wird aus Schlager Jazz und aus Chanson Schlager. Ihr Jazz zeichnet sich durch Leichtigkeit aus. Nicht ohne Grund wird sie als die Grand Dame des deutschen Jazz bezeichnet.
Seit den 70er Jahren gilt die heute 76-jährige Uschi Brüning als die führende Jazzsängerin im Osten Deutschlands. Mit dem Titel „Dein Name" glückte es ihr, 1972 in der Schlagerbranche erfolgreich Fuß zu fassen. Bis heute erstreckt sich ihr Wirkungskreis von literarischen Chansons über Blues, Gospel, Swing Standards bis zur Improvisation im modernen Jazz. 2014 hat sie mit dem mittlerweile verstorbenen Manfred Krug das Album „Auserwählt" aufgenommen, das mit dem „Jazz-Award" ausgezeichnet wurde.
Beeinflusst wurde Uschi Brünings künstlerische Karriere nicht zuletzt auch von ihrem Mann, dem Saxofonisten Ernst Ludwig Petrowsky.
Über Ihr Leben und Werk und über vieles mehr wird Alexander G. Schäfer mit ihr an diesem Abend plaudern.