05.05.2022

5. Mai: Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Der Beirat für Menschen mit Behinderung aus Bernau und der Verein „Eltern helfen Eltern e.V.“ stellten am 5. Mai im Bürgersaal des Neuen Rathauses drei Kurzfilme vor, die Erfolge und weitere erforderliche Maßnahmen für den barrierefreien Stadtumbau in Bernau verdeutlichen. Fotos: Pressestelle/Cornelia Schach (cs) (Bild: 1/2)

Pressemitteilung 82/2022 der Stadt Bernau

Beirat für Menschen mit Behinderung aus Bernau und „Eltern helfen Eltern e.V.“ stellten drei Kurzfilme im Neuen Rathaus Bernau vor

Rund um den 5. Mai finden zum 31. Mal bundesweit Aktionen zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt – und Bernau ist mit dabei!

Der Beirat für Menschen mit Behinderung aus Bernau und der Verein „Eltern helfen Eltern e.V.“ luden am Donnerstag, 5. Mai, in den Bürgersaal des Neuen Rathauses ein, um auf die Situation der etwa 8.000 Bernauerinnen und Bernauer mit Beeinträchtigungen hinzuweisen.

Elke Keil, langjährige Stadtverordnete, erinnerte in ihrem Eröffnungsstatement an das 20. Jubiläum des Beschlusses „Barrierefreies Bernau bei Berlin“. „Einstimmig stimmten die Stadtverordneten am 27. Juni 2002 fraktionsübergreifend zu, der Erklärung von Barcelona beizutreten und engagiert bestehende Barrieren in der Stadt abzubauen und auf die Gleichstellung behinderter und älterer Menschen hinzuwirken“, sagte Elke Keil, damalige Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung.

Drei Kurzfilme vorgestellt: „Bernau für alle – wir sind viele“
Anlässlich des 20jährigen Bestehens des Beschlusses "Barrierefreies Bernau bei Berlin" und des diesjährigen Mottos der Aktion Mensch für den Protesttag am 5. Mai „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel!“ entstanden drei Kurzfilme in Kooperation des Beirates für Menschen mit Behinderung aus Bernau und dem Verein "Eltern helfen Eltern e.V.", die im Rahmen der Veranstaltung ihre Premiere erlebten. Entsprechend der Devise „Bernau für alle – wir sind viele“ zeigen sie anschaulich, welche großartigen Erfolge es beim barrierefreien Stadtumbau gibt und wo weitere Maßnahmen erforderlich sind.

Das Filmprojekt wurde aus Mitteln des Landkreises Barnim gefördert.

Die drei Filme können unter YouTube Mein Bernau ab morgen (6. Mai) abgerufen werden.

Worum geht's beim 5. Mai?
In den letzten drei Jahrzehnten hat sich beim Thema Inklusion viel getan, aber in einigen Teilbereichen gibt es nach wie vor Handlungsbedarf. Deshalb steht die bundesweit vielfach noch fehlende Barrierefreiheit in diesem Jahr im Fokus des Protesttages. Mit dem Motto „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel“ soll sie in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. Jede Barriere verhindert die gesellschaftliche Teilhabe und individuelle Mobilität von Menschen mit Behinderung.

Im Aktionszeitraum vom 23. April bis 8. Mai finden jedes Jahr deutschlandweit mehr als 600 verschiedene Aktionen und Projekte statt. Koordiniert werden diese von der Aktion Mensch.