29.04.2024

Am 1. Mai beginnt die Freibadsaison im Waldbad am Liepnitzsee

Noch herrscht Ruhe im Waldbad am Liepnitzsee. Ab 1. Mai wird sich das ändern, denn dann wird die Freibadsaison eröffnet. Foto: Stadt Bernau

Pressemitteilung 155/2024 der Stadt Bernau

Noch vor den Eisheiligen startet die Badesaison im Waldbad am Liepnitzsee. Ab Mittwoch, dem 1. Mai, können sich die Badegäste dort täglich von 10 bis 19 Uhr sportlich betätigen und entspannen.

Vor Ort finden die Besucher eine Liegewiese und ein Planschbecken mit frischem Seewasser für die Kleinen. Zudem stehen ein Beachvolleyballplatz und diverse Spielgeräte zur Verfügung. Außerdem erwartet der Bootsverleih mit seinen Ruder-, Tretbooten und Stand up Paddle Boards seine Besucher.

Baderollstuhl für Menschen mit Beeinträchtigungen
Auch Hilfebedürftige und Menschen mit Beeinträchtigungen müssen am Liepnitzsee nicht auf Badevergnügen verzichten, denn das Waldbad verfügt über einen Baderollstuhl, der für den Einsatz auf weichem Sand und im Wasser geeignet ist. Mit dem Rollstuhl mit seinen großen Ballonrädern können Hilfebedürftige und Menschen mit Beeinträchtigungen am Strand und am See auf einfache Art bewegt werden. Durch den korrosionsbeständigen Rahmen ist er wassergeeignet, sodass auch ein Bad ermöglicht wird.

Eröffnung der Plansche zum Kindertag am 1. Juni geplant
Der Saisonstart in der Plansche in Bernau ist zum Kindertag am 1. Juni geplant. „In den nächsten Tagen erhält das Wasserbecken nacheinander zwei neue Anstriche“, so Kathrin Klee, Leiterin des städtischen Gebäudemanagements. Dafür soll das Becken absolut trocken sein. Der zweite Anstrich muss zehn Tage trocknen, bevor die Plansche mit Wasser befüllt werden kann. „Wir sind zuversichtlich, den Eröffnungstermin am 1. Juni halten zu können und hoffen, dass das Wetter mitspielt“, sagt Kathrin Klee.

Der Wasserspielplatz An der Plansche 7 ist besonders für Kinder geeignet, die den spielerischen Umgang mit dem Element Wasser erproben wollen. Die Plansche ist dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Instandsetzungsarbeiten im Freibad Waldfrieden
„Im Freibad Waldfrieden stehen noch Instandsetzungsarbeiten an, die in enger Abstimmung mit dem Brandenburgischen Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen erfolgen müssen, da das Land Brandenburg der Eigentümer des Bades ist“, informiert die Leiterin Gebäudemanagement. Deshalb kann hier der genaue Öffnungstermin noch nicht genannt werden.

Herzstück des Bades sind das Schwimmer- und Sprungbecken mit einer Länge von 50 Metern und wettkampftauglichen fünf Bahnen, einem 1 Meter Sprungbrett und einer 3 Meter Plattform sowie ein 17 Meter langes Lehrschwimmbecken. Komplettiert wird das Freibad, das zum historischen Bauhauskomplex gehört, durch eine Beachvolleyball-Anlage, einen multifunktionalen Kunstrasenplatz, eine Outdoor-Tischtennisplatte, ein Schachspiel in Übergröße, eine Solaranlage, die das Wasser auf bis zu 28 °C erwärmen kann, und mit Sonnensegeln überschirmte Sitzplätze.

Zudem ist das Bad auf Hilfebedürftige und Menschen mit Beeinträchtigungen eingestellt. Es verfügt über barrierefreie WC's, Duschen, einen Baderollstuhl und Hilfsmittel, die den Einstieg ins Becken erleichtern.

Freie Plätze für Schwimmkurs
„Vom 5. bis 16. August bieten wir im Freibad Waldfrieden vormittags wieder einen Schwimmkurs an“, erklärt der langjährige Badleiter, René Poppel. Für den Seepferdchen-Kurs gibt es noch freie Plätze. Bei Interesse schreiben Sie eine Mail an badleitung@drk-niederbarnim.de

Betrieben werden die Bernauer Bäder vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Niederbarnim e.V. Über die Eintrittspreise für die Saison 2024, die sich im Vergleich zu den Vorjahren nicht erhöht haben, informieren Sie sich bitte unter https://www.freibad-bernau.de/.