Sachbearbeiter Steuern und Abgaben (m/w/d)

Die Stadt Bernau bei Berlin sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Besetzung einer unbefristeten Stelle einen 

Sachbearbeiter Steuern und Abgaben (m/w/d)

IHRE AUFGABEN

  • Erfassung der Steuer- und Gebührenpflichtigen (Grundinformationen, Stammdatenänderungen, allgemeiner Schriftverkehr) sowie erstmalige und fortlaufende Veranlagung von Grundsteuer A und B, Straßenreinigungsgebühren, Wasser- und Bodenumlage sowie Hundesteuer,
  • Bürgerberatung,
  • Fertigung von Abhilfebescheiden und von Widerspruchsbescheiden in einfach gelagerten Fällen,
  • Unterstützung des Sachgebiets Zahlungsverkehrs bei der Erhebung von Forderungen (Verrechnungen und Haushaltsüberwachung) sowie
  • Erstellung von Statistiken und Informationen für Fachvorgesetzte.

IHR PROFIL
eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d), zum Steuerfachangestellten (m/w/d) oder zum Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d),

  • Kenntnisse der einschlägigen Bestimmungen des Abgabenrechts sind wünschenswert,
  • Kenntnisse der Fachanwendersoftware INFOMA newsystem kommunal sind vorteilhaft,
  • Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung sind wünschenswert.

WIR BIETEN

  • einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit mit derzeit 39,5 Stunden/Woche,
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch gleitende Arbeitszeiten, der grundsätzlichen Option zur Teilzeitarbeit sowie der Möglichkeit zur mobilen Arbeit,
  • eine intensive Begleitung in der Einarbeitungsphase sowie abwechslungsreiche Aufgaben,
  • einen modernen und ergonomisch ausgestatteten Arbeitsplatz innerhalb des Stadtkerns mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV (Bus, S2, RE3, RE66, RB24, RB66) sowie an die Autobahnen A10 und A11,
  • Möglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildungen,
  • Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements,
  • eine Vergütung nach EG 7 TVöD sowie jährliche Sonderzahlungen,
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen,
  • 30 Tage Erholungsurlaub sowie bezahlte Freistellungen am 24.12. und 31.12.

Sie sind außerdem zuverlässig, belastbar und verantwortungsbewusst. Eine serviceorientierte, selbständige und sorgfältige Arbeitsweise rundet Ihr Profil ab.

Ihr Kontakt für Ihre Bewerbung

Bewerbungen mit vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen (insbesondere Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Ausbildungsnachweise sowie weitere Nachweise zur Erfüllung der gewünschten Anforderungen) sind bis zum 15. Dezember 2022 zu richten an:

Stadt Bernau bei Berlin
Der Bürgermeister, Personalamt
Bürgermeisterstraße 25
16321 Bernau bei Berlin

oder per E-Mail: personalamt@bernau-bei-berlin.de

Hinweis
Als Dateianlage bitten wir darum, ausschließlich eine zusammengefasste Datei im pdf-Format zu verwenden. Nur vollständige, aussagefähige Bewerbungsunterlagen können im Auswahlverfahren berücksichtigt werden.

Wir bitten um Verständnis, dass eingereichte Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens nur zurückgesandt werden können, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt wurde.

Bei gleicher Qualifikation und Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Datenschutzhinweise
Mit Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre persönlichen Daten bis zur Beendigung des Auswahlverfahrens nach den aktuellen datenschutzrechtlichen Bestimmungen gespeichert und verarbeitet werden.

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