Geburtsanzeigen und Geburtsurkunden bei Neugeborenen
Nach Entbindung im Krankenhaus Bernau bei Berlin zuständig:Standesamt
Bürgermeisterstraße 25
16321 Bernau bei Berlin
Telefon: | 03338 365-260/-261/-266 |
Benötigte Dokumente:
Verheiratete Eltern:
- Kopie des Personalausweises der Mutter (Vorder- und Rückseite)
- Kopie des Personalausweises des Vaters (Vorder- und Rückseite)
- Geburtsurkunde der Mutter im Original
- Geburtsurkunde des Vaters im Original
- Eheurkunde im Original oder beglaubigte Abschrift aus dem Geburten- und Eheregister im Original
Ledige Eltern:
- Kopie des Personalausweises der Mutter (Vorder- und Rückseite)
- Kopie des Personalausweises des Vaters (Vorder- und Rückseite)
- Geburtsurkunde der Mutter im Original
- Geburtsurkunde des Vaters im Original
- Vaterschaftsanerkennung im Original
- ggf. Sorgerechtserklärung im Original
Geschiedene Eltern:
- Kopie des Personalausweises der Mutter (Vorder- und Rückseite)
- Kopie des Personalausweises des Vaters (Vorder- und Rückseite)
- Geburtsurkunde der Mutter im Original
- Geburtsurkunde des Vaters im Original
- Eheurkunde im Original oder beglaubigte Abschrift aus dem Geburten- und Eheregister im Original
- Rechtskräftiges Scheidungsurteil im Original
- Vaterschaftsanerkennung im Original
- ggf. Sorgerechtserklärung im Original
Bitte nehmen Sie die jeweils für Sie zutreffenden Unterlagen mit zur Entbindung und übergeben Sie diese Ihrer Hebamme. Nur so ist eine zügige und richtige Beurkundung möglich. Sofern alle Unterlagen vorhanden sind, kann die Zustellung Ihrer Dokumente per Post erfolgen. Sie erhalten für Ihre Anträge bei der Elterngeldstelle, Kindergeldstelle und Krankenkasse kostenfreie zweckgebundene Geburtsurkunden. Alle weiteren Geburtsurkunden sind gebührenpflichtig.