23.03.2022

Symbolischer Spatenstich für ein neues Tafel-Gebäude an der Oranienburger Straße

Arbeiteten schon im Vorfeld eng zusammen: Tafel-Vereinsvorsitzender Norbert Weich, Thomas Rebs von der STAB Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH und Klaus-Dieter Greif von der Genius Immobiliengesellschaft (v.l.n.r.; Foto: Pressestelle/AUll)

Der Tafel Bernau e.V. darf sich in seinem 20. Jubiläumsjahr auf ein neues Domizil freuen. Für ein neues Gebäude erfolgte am Mittwoch, den 23. März, der feierliche Spatenstich an der Oranienburger Straße 46 in Bernau durch Bürgermeister André Stahl, den Vereinsvorsitzenden der Tafel Bernau e. V., Norbert Weich, Thomas Rebs von der STAB Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH und Klaus-Dieter Greif von der Genius Immobiliengesellschaft.

„Jetzt geht es endlich los mit dem Bau“, so Norbert Weich. „Wir freuen uns, mit allen Beteiligten in zahlreichen Gesprächen eine tragfähige Zukunftslösung für die Tafel Bernau e. V. gefunden zu haben. Im Vorfeld mussten viele Unwägbarkeiten ausgeräumt werden, auch mussten wir einige Zeit auf die Baugenehmigung vom Landkreis warten“, bestätigt Thomas Rebs von der STAB, einer Gesellschaft im Eigentum der Stadt Bernau. Diese ist auch Bauherrin des neuen Tafel-Domizils und hat die Fachplanung entsprechend der Bedürfnisse des Tafel e.V. vorgenommen, den Neubau finanziert und die Halle gekauft. Insgesamt investiert die STAB 1 Mio. Euro in das Objekt.

Anerkennende Worte fand Thomas Rebs beim Vor-Ort-Termin in Bernau für die Genius Immobiliengesellschaft als Eigentümerin des Grundstücks an der Rüdnitzer Chaussee 48 – 50, auf dem die Tafel Bernau e. V. bislang noch ihren Standort hat. Die dortigen Gebäude stammen aus den 1970er Jahren und entsprechen in keiner Weise mehr den heutigen bautechnischen Anforderungen. Auf diesem Grundstück soll künftig ein neuer Aldi-Markt entstehen.

„Wir begrüßen sehr, dass die Tafel Bernau e. V. einen neuen, zukunftsfähigen Standort hat, denn wir wissen, wie wichtig die Arbeit der Tafel für Bernau und den Barnim ist“, erklärt Klaus-Dieter Greif von der Genius Immobiliengesellschaft. „Darüber hinaus sind wir zuversichtlich, die verbliebenen offenen Fragen sowie den Zeitplan für den Umzug an den neuen Standort sehr zügig mit der Tafel Bernau e. V. und der Stadt klären zu können.“

Der ca. 450 Quadratmeter große Neubau für die Tafel Bernau e. V. bietet Platz für eine Küche, eine Kantine, einen Laden, ein Büro, Besucher- und Personal WCs sowie Kühlzellen zum Lagern der gespendeten Lebensmittel. „Wir werden dann über das modernste Tafel-Gebäude in Brandenburg verfügen“, freut sich Tafel-Geschäftsführer Peter Raske.

Der Anspruch der Tafel ist es, Lebensmittel zu retten und damit bedürftige Menschen zu versorgen. Derzeit werden mehr als 1.000 Familien vom Bernauer Tafel e.V. unterstützt. Für einen kleinen Unkostenbeitrag erhalten sie Lebensmittel an den acht Ausgabestellen im Barnim oder ein frisch gekochtes, warmes Mittagessen. Rund 100 Ehrenamtliche, unter ihnen selbst viele Bedürftige, helfen dabei, die Waren aus den 85 Spendermärkten abzuholen, zu sortieren und zu verteilen. „Ohne diese vielen fleißigen Hände wären wir sonst nicht in der Lage, diese anspruchsvolle Aufgabe zu bewältigen“, so Raske anerkennend über sein ehrenamtliches Team.