15.04.2021

Der Geh- und Radweg an der Schönower Chaussee ist bald fertig

Per Bagger wird in Höhe der Helmut-Schmidt-Allee die Erde weggeschaufelt, damit das letzte Stück Radweg angelegt werden kann. (Foto: Pressestelle/cf) (Bild: 1/2)

Pressemitteilung der Stadt Bernau, 62/2021

Auf Hochtouren laufen die letzten Bauarbeiten für den beidseitigen Geh- und Radweg zwischen Bernau und Schönow. Anfang Mai soll alles fertig sein. Etwa 1,3 Millionen Euro investiert die Stadt in das Projekt entlang der Schönower Chaussee.

Von Bernau aus auf der linken Fahrbahnseite, an der es bislang keinen Weg gab, wurde zwischen Ahr- und Potsdamer Straße bereits im Dezember ein etwa 600 Meter langer Gehweg fertiggestellt. „Die Anwohner freuen sich sehr über die neuen Querungsstellen an den Anbindungen der Seitenstraßen und über die Straßenbeleuchtung“, so Polier Carsten Braunsdorff.

Nach der Winterpause gingen dann am Frauentag die im August vergangenen Jahres begonnenen Bauarbeiten auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite weiter. Hier wird in Richtung Schönow der Geh- und Radweg auf dem etwa 760 Meter langen Abschnitt zwischen Potsdamer Straße und Ortseingang komplett neu gebaut. Ein großes Plus: Der neue Weg ist mit drei Metern deutlich breiter als der bisherige. In Höhe der Einkaufsmärkte wurde eine Fußgängerinsel angelegt. Somit ist für viele Kinder auch der Schulweg sicherer geworden. Der neue Geh- und Radweg wird zwischen Ortseingang Schönow und Ahrstraße schon gut genutzt: zu Fuß, per Rad, Skateboard und Rollschuh. Derzeit baut die Strabag den letzten Abschnitt zwischen der Helmut-Schmidt-Allee und der Potsdamer Straße.

Für beide Wege sind Querungsstellen vorgesehen. Im Bereich der Elbestraße wurde bereits ein gesicherter Übergang mit einer Fußgänger-Bedarfsampel errichtet. Zudem wurden die beiden Bushaltestellen an der Elbestraße barrierefrei umgebaut.

42 neue LED-Leuchten sorgen dafür, dass man auch im Dunkeln beide Wege sicher passieren kann. Zudem werden elf Bäume gepflanzt.

„Wir haben eine Top-Baufirma vor Ort, die alle Leistungen koordiniert und zielführend ausführt. Dadurch liegen wir sowohl im Zeitplan als auch im Kostenrahmen, was auch nicht die Norm ist“, lobt Torsten Balk vom Bauamt der Stadt die Strabag aus Neuenhagen.